Home
Einrichtung
So arbeiten wir
Feste und Feiern
Bewegung
Sprachförderung
Vorschulerziehung
Familienzentrum
Elternrat
Förderverein
Termine
Aktuelles/Projekte
Kontakt
Impressum

Alltagsorientierte Sprachförderung


Die Kinder werden in ihrem Kindergartenalltag sprachlich begleitet und unterstützt. Hierbei werden die Kommunikationsfähigkeit, die Sicherheit in der Aussprache, der Umgang mit Sprache, Texten und Grammatik und die Wortschatzerweiterung durch Spiele, Bücher, Lieder, Fingerspiele und Bastelangeboten in den einzelnen Gruppen gefördert.

 

Da Sprache zum Bildungsauftrag der Einrichtung gehört und Bestandteil des täglichen Geschehens ist, nehmen die Erzieherinnen die Sprachentwicklung durch Alltagsbeobachtungen und gezielte Beobachtungen (SISMIK / SELDAK / DESK) wahr und korrigieren die Kinder positiv.

 

 

Gezielte Sprachförderung nach Delfin-4


In unserer Einrichtung beginnt die gezielte Sprachförderung mit Beginn des neuen Kindergartenjahres im August.

Die Kinder werden in Kleingruppen in einem separaten Raum nach ihrem jeweiligen Sprachstand gezielt von einer Bezugsperson gefördert.

Jedes Kind erhält eine eigene Mappe, in der Arbeitsblätter, Bilder etc. gesammelt werden.

 

Über die nächsten zwei Jahre bis zum Schuleintritt werden dann verschiedene Themen sprachlich behandelt, begleitet und dokumentiert. Jedes Thema wird durch Bücher, Bilder, Arbeitsblätter, Fingerspiele, Reime, Zungenbrecher, Lieder und Bewegungsspiele erarbeitet und die Stunden bauen aufeinander auf.


Da alle Kinder sich die Umwelt über ihre Sinne (Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen) erschließen und die Sprachentwicklung nicht von der Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung getrennt werden kann, werden bei der Sprachförderung Bewegung, Wahrnehmung und Sprache sinnvoll miteinander verbunden. Denn nur wenn das Gehirn alle Empfindungen und Eindrücke richtig ordnen und sinnvoll miteinander verbinden kann, können wir uns normal bewegen, lernen, situationsgerecht reagieren, sprechen und andere verstehen.

 

Bei der Sprachförderung werden alle Sinne angesprochen, damit die Reize aufgenommen und miteinander verknüpft werden können. Dabei spielt auch die Wiederholung von Gelerntem eine sehr große Rolle. Die Kinder sollen also Sprache, ihren Körper und Bewegung gleichermaßen einsetzen.


Nähere Informationen zu Delfin-4 finden sie unter:

www.schulministerium.nrw.de

 

 

 

Ein Kind hat 100 Sprachen,

100 Hände,

100 Gedanken, 

100 Weisen, 

zu denken, zu spielen und zu sprechen.

 (Loriz Malaguzzi)

 

Kindertageseinrichtung St. Urban Ottmarsbocholt
Mail: kita.sturban-ottmarsbocholt@bistum-muenster.de / Telefon: 02598 469